Im Herbst und Winter, wenn es so richtig ungemütlich draußen wird, geht doch nichts über eine deftige und wärmende Suppe. Diese cremige Kartoffel-Lauch-Suppe mit Hackfleisch ist ein echter Klassiker. Meine Suppe ist allerdings vegan und wird deshalb mit veganem Hack zubereitet. Weiter unten findest du aber auch eine Variante um das Hack auszutauschen. Das Rezept für diese gesunde Kartoffelsuppe ist super einfach und sie lässt sich toll im Voraus zubereiten. Je länger diese Suppe durchzieht, desto besser wird sie eigentlich.
Was wir auch gerne immer wieder essen, wenn es so richtig ungemütlich draußen wird, ist dieser italienischer Eintopf mit Tomaten, Paprika und Linsen. Weiter unten findest du außerdem noch eine kleine Rezeptsammlung, in der Kartoffeln die Hauptrolle spielen.
Die cremige Kartoffel-Lauch-Suppe ist:

- vegan
- sojafrei
- glutenfrei
- einfach zu machen
- gesund
- herzhaft
- super als Abendessen
Das Hack in meiner cremigen Kartoffel-Lauch-Suppe
Es gibt unzählige vegane Hacksorten in den Supermärkten. Du kannst sogar Hack kaufen, was schon krümelig ist, das eignet sich hier besonders gut. Aber auch rohes Hack (das habe ich verwendet) ist kein Problem.
Erlaubt ist, was schmeckt. Aber Achtung! Wenn du Hack verwendest, welches nicht nochmal aufgewärmt werden darf, dann verwende nicht gleich alles. Hier kannst du einfach die Menge Hack anbraten, die auch gleich gegessen wird und auf die Teller verteilen. Darüber gibst du dann die fertige Kartoffel-Lauch Suppe.

Wenn du kein Hack verwenden möchtest, ist das auch kein Problem. Du kannst stattdessen 350 g schwarze Bohnen oder Kidney Bohnen sowie 150 g Walnüsse verwenden. Am besten eignet sich hier Walnussbruch. Zerdrücke die Bohnen grob mit einer Gabel und mische dann den Walnussbruch unter. Gib die Masse anschließend in eine Pfanne und brate sie wie im Rezept beschrieben kurz an.
Zutaten für die cremige Kartoffel-Lauch-Suppe:
- Menge: 4 Portionen
- Vorbereitungszeit: 20 Minuten
- Zubereitungszeit: 40 Minuten
- Gesamtzeit: 1 Stunden
Zutaten:
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Karotten
- 2 Stangen Lauch
- 1 Zwiebel
- 750 ml Gemüsebrühe oder Fond
- 500 g veganes Hack
- 100 ml pflanzliche Milch
- 20 g Hefeflocken
- 2 TL Senf
- eine gute Prise Chilipulver optional
- eine gute Prise Muskatnuss

Zubereitung:
Die Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch putzen und dann den Strunk abschneiden und den oberen Teil kreuzweise einschneiden. Den Lauch unter Wasser gut abspülen und anschließend in Ringe schneiden. Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden.

In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und 100 g Lauch darin ca. 5 Minuten anbraten. Dann Kartoffeln, Karotten und Brühe zufügen. Danach alles bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
Währenddessen das vegane Hack in einer Pfanne krümelig braten. Anschließend den restlichen Lauch dazugeben und ebenfalls kurz anbraten.
Danach Milch und Hefeflocken in die Suppe geben und alles mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Suppe anschließend mit Senf, Pfeffer, Chili, Muskat und Salz abschmecken. Zum Schluss das Hack mit dem Lauch unter die Suppe rühren und noch 10 Minuten köcheln lassen.
Guten Appetit!
Notizen:
Lecker dazu schmecken auch in Knoblauchöl knusprig gebratene Croutons.

Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe – zeige mir ein Foto von deinen Kochkünsten!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Cremige Kartoffel-Lauch-Suppe – Zimt & Chili
Zutaten
- 1 kg Kartoffeln
- 2 Karotten
- 2 Stangen Lauch
- 1 Zwiebel
- 750 ml Gemüsebrühe oder Fond
- 500 g veganes Hack
- 100 ml pflanzliche Milch
- 20 g Hefeflocken
- 2 TL Senf
- eine gute Prise Chilipulver optional
- eine gute Prise Muskatnuss
Anleitungen
- Die Kartoffeln und Karotten schälen und in Würfel schneiden. Den Lauch putzen und dann den Strunk abschneiden und den oberen Teil kreuzweise einschneiden. Den Lauch unter Wasser gut abspülen und anschließend in Ringe schneiden. Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden.
- In einem großen Topf 1 EL Olivenöl erhitzen. Zwiebeln und 100 g Lauch darin ca. 5 Minuten anbraten. Dann Kartoffeln, Karotten und Brühe zufügen. Danach alles bei geschlossenem Deckel ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind.
- Währenddessen das vegane Hack in einer Pfanne krümelig braten. Anschließend den restlichen Lauch dazugeben und ebenfalls kurz anbraten.
- Danach Milch und Hefeflocken in die Suppe geben und alles mit einem Pürierstab cremig pürieren. Die Suppe anschließend mit Senf, Pfeffer, Chili, Muskat und Salz abschmecken. Zum Schluss das Hack mit dem Lauch unter die Suppe rühren und noch 10 Minuten köcheln lassen.
Notizen
Rezept-Ideen mit Kartoffeln
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.

