Knuspriger Backfisch mit cremiger Remoulade und knackigem Salat – so muss ein Fischburger sein. Den extra Kick Vitamine bringen dann noch leckere Karotten und frische Gurke mit. Mein veganer Fischburger ist super einfach und du kannst ihn in nur 25 Minuten ganz schnell selber machen. Das Fischbrötchen schmeckt mit veganem Backfisch oder du nimmst einfach Fischstäbchen. Der Backfisch-Burger kann im Ofen, in der Pfanne oder aber im Airfryer gemacht werden. Dieser No Fish Burger braucht natürlich auch eine Sauce. Hier kommt dann die leicht scharfe Jalapeño-Remoulade ins Spiel. Sooo lecker, kann ich dir sagen. Also, lass dir das Rezept für dieses Backfischbrötchen nicht entgehen.
Du liebst Burger? Dann gefällt dir bestimmt auch dieser Quinoa-Burger mit Tahini-Kokossauce. Weiter unten habe ich dann noch eine kleine Rezeptsammlung mit veganem Fingerfood für dich.
Mein veganer Fischburger mit Jalapeño-Remoulade ist:

- vegan
- sojafrei möglich
- einfach zu machen
- gesund
- lecker
- knusprig
- das perfekte Fingerfood
- super als schnelles Mittagessen
Veganer Fischburger mit knusprigem Backfisch
Der vegane Backfisch ist hier natürlich die wichtigste Zutat. Deshalb solltest du beim Einkauf auch den nehmen, der dir am besten schmeckt. Vielleicht musst du dich hier erst einmal ein wenig durchprobieren.
Ich kann dir für eine sojafreie Variante die „Unfished PlantFish Breaded Fillets“ von Verdino empfehlen (unbezahlte Werbung). Die sind auf Basis von Reis-, Ackerbohnen- und Erbsenprotein und schmecken mir sehr gut. Glutenfrei ist dieser Backfisch aber nicht, da in der Panade Weizen enthalten ist.
Bei meiner Recherche konnte ich keine veganen Backfische oder Fischstäbchen finden, die auch gleichzeitig glutenfrei sind. Wenn es bei dir aber absolut gar kein Gluten sein darf, kann ich dir nur empfehlen, dir deinen Backfisch selber zu machen. Ein Rezept um veganen und glutenfreien Backfisch selber zu machen gibt es bei The vegan Monster. Der To(fisch) besteht allerdings aus Tofu und ist somit nicht sojafrei.
Veganer Fischburger mit Jalapeño-Remoulade – Zutaten:

- Menge: 4 Burger
- Zubereitungszeit: 25 Minuten
Zutaten:
- 4 Burger-Buns (ggf. glutenfrei)
- 4 vegane Backfischfilets
- 4 Salatblätter
- 1/2 Gurke
- 1-2 Karotten
für die Jalapeño-Remoulade
- 3 EL Koriandergrün
- 15 g Gewürzgurke (oder selber fermentierte Gurke)
- 25 g Jalapeño, eingelegt aus dem Glas
- 120 g vegane Mayonnaise
- 1 TL Senf
Zubereitung:

Den veganen Backfisch nach Packungsanweisung oder in der Pfanne 6 Minuten unter mehrmaligem Wenden anbraten. Du kannst den veganen Backfisch auch 6 Minuten bei 200°C im Ofen backen.*
Die Burger Brötchen ggf. mit dem „Fisch“ im Backofen aufbacken.
Dann den Salat waschen und trocken schütteln. Danach die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotten raspeln.
Für die Jalapeño-Remoulade:
Den Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Anschließend Gewürzgurke und Jalapeño ebenfalls fein hacken.
Alle Zutaten für die Remoulade in einer Schüssel miteinander vermengen und dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Burger fertigstellen:
Die Burger-Buns mit etwas Jalapeño-Remoulade bestreichen und dann mit Salat belegen. Anschließend das vegane Backfischfilet auf den Salat legen und einen Klecks Remoulade obendrauf geben. Zum Schluss alles mit Gurke sowie Karotten toppen.
Guten Appetit!
Notizen:
*Im Airfryer bei ca. 150°C braucht der vegane Backfisch ca. 10 Minuten.

Zeige mir ein Foto von deinem veganen Fischburger!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Veganer Fischburger mit Jalapeño-Remoulade – Zimt & Chili
Zutaten
- 4 Burger-Buns ggf. glutenfrei
- 4 vegane Backfischfilets
- 4 Salatblätter
- 1/2 Gurke
- 1-2 Karotten
für die Jalapeño-Remoulade
- 3 EL Koriandergrün
- 15 g Gewürzgurke** siehe Notizen
- 25 g Jalapeño eingelegt aus dem Glas
- 120 g vegane Mayonnaise
- 1 TL Senf
Anleitungen
- Den veganen Backfisch nach Packungsanweisung oder in der Pfanne 6 Minuten unter mehrmaligem Wenden anbraten. Du kannst den veganen Backfisch auch 6 Minuten bei 200°C im Ofen backen.*
- Die Burger Brötchen ggf. mit dem „Fisch“ im Backofen aufbacken.
- Dann den Salat waschen und trocken schütteln. Danach die Gurke waschen und in dünne Scheiben schneiden. Die Karotten raspeln.
Für die Jalapeño-Remoulade:
- Den Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Anschließend Gewürzgurke und Jalapeño ebenfalls fein hacken.
- Alle Zutaten für die Remoulade in einer Schüssel miteinander vermengen und dann mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Burger fertigstellen:
- Die Burger-Buns mit etwas Jalapeño-Remoulade bestreichen und mit Salat belegen. Das vegane Backfischfilet auf den Salat legen und einen Klecks Remoulade obendrauf geben. Zum Schluss alles mit Gurke sowie Karotten toppen.
Notizen
Vegane Fingerfood-Ideen
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.

