Im Herbst geht doch nichts über knusprigen Flammkuchen mit cremigem Schmand und einem würzigen Belag. Auf meinem Flammkuchen mit Weintrauben tummeln sich dann noch ein paar Walnüsse. Und auch rote Zwiebeln dürfen hier nicht fehlen. Das Rezept ist vegan und der Flammkuchenteig kann glutenfrei zubereitet werden. Du musst den Teig aber nicht unbedingt selber machen, sondern kannst ihn auch ganz einfach kaufen.
Du liebst Flammkuchen mit einem fruchtigen Touch? Dann gefällt dir bestimmt auch dieser Flammkuchen mit Feigen und Ziegenkäse. Im Rezept habe ich normalen Ziegenkäse verwendet, den du aber genauso gut durch veganen Ziegenkäse austauschen kannst.
Weiter unten findest du dann noch Rezepte rund um Pizza und Co.
Der Flammkuchen mit Weintrauben ist:

- vegan
- sojafrei
- glutenfrei
- einfach zu machen
- lecker
- knusprig
- das perfekte Fingerfood
- super als Hauptgericht
- Clean Eating geeignet
So kannst du deinen Flammkuchen mit Weintrauben noch aufpeppen
Der Flammkuchen mit Weintrauben schmeckt schon super, wenn du ihn ganz einfach nach Rezept machst. Aber mit ein paar weitern Zutaten kannst du ihn auf das nächste Level heben.
Wenn du z.B. salzigen Schinken vermisst, kannst noch 3-4 Pilze in Scheiben schneiden und sie mit der Marinade von meinem veganen Bacon bestreichen. Die Pilze einfach nach den Zwiebeln auf den Flammkuchen verteilen. Dann den restlichen Belag oben drauf geben und ab in den Ofen damit.
Dazu passen außerdem noch gut ein paar Chiliflocken, die du zum Schluss einfach über deinen Flammkuchen mit Weintrauben verteilen kannst.
Wenn du würzigen Käse liebst, kannst du nach dem Backen noch ein paar Flocken veganen Blauschimmelkäse auf deinen Flammkuchen verteilen. Das passt geschmacklich super zu den Weintrauben und den Walnüssen. Im Internet schwirren außerdem jede Menge Rezepte rum, um z.B. veganen Gorgonzola selber zu machen.

Zutaten für die Flammkuchen mit Weintraubne und Walnüssen:
- Menge: 2 Flammkuchen
- Vorbereitungszeit: 10 Minuten
- Backzeit: 35 Minuten
- Gesamtzeit: 45 Minuten
Zutaten:
- glutenfreier Pizzateig oder Flammkuchenteig
- 200 g Schmand, vegan
- 1 rote Zwiebel
- 8 rote & 8 grüne Weintrauben
- 30 g Walnüsse
- 2 TL Rosmarin
- etwas Ahornsirup
Zubereitung:

Den glutenfreien Pizzateig zubereiten oder die gekauften Flammkuchenteige aufrollen. Den zubereiteten Pizzateig möglichst dünn ausrollen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 200°C vorheizen.
Währenddessen die Weintrauben waschen, halbieren und ggf. die Kerne entfernen. Zwiebel pellen und in Ringe schneiden. Walnusskerne in kleinere Stücke brechen.
Die Flammkuchenteige auf mit Backpapier belegte Backbleche geben und mit Schmand bestreichen. Anschließend je ein TL getrockneten Rosmarin auf die Flammkuchen streuen. Dann Zwiebelringe, Weintrauben und Walnüsse darüber verteilen. Alles im Ofen ca. 35 Minuten backen.
Die Flammkuchen mit Weintrauben aus dem Ofen holen, etwas Ahornsirup auf die Flammkuchen geben und servieren.
Bon appétit!

Zeige mir ein Foto von deinem Flammkuchen mit Weintrauben!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Flammkuchem mit Weintrauben und Walnüssen – Zimt & Chili
Zutaten
- glutenfreier Pizzateig oder Flammkuchenteig für 2 Personen
- 200 g Schmand vegan
- 1 rote Zwiebel
- 8 rote & 8 grüne Weintrauben
- 30 g Walnüsse
- 2 TL Rosmarin
- etwas Ahornsirup
Anleitungen
- Den glutenfreien Pizzateig zubereiten oder die gekauften Flammkuchenteige aufrollen. Den zubereiteten Pizzateig möglichst dünn ausrollen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen.
- Den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Währenddessen die Weintrauben waschen, halbieren und ggf. die Kerne entfernen. Zwiebel pellen und in Ringe schneiden. Walnusskerne in kleinere Stücke brechen.
- Die Flammkuchen auf mit Backpapier belegte Backbleche geben und mit Schmand bestreichen. Anschließend je ein TL getrockneten Rosmarin auf die Flammkuchen streuen. Dann Zwiebelringe, Weintrauben und Walnüsse darüber verteilen. Alles im Ofen ca. 35 Minuten backen.
- Die Flammkuchen mit Weintrauben aus dem Ofen holen, etwas Ahornsirup auf die Flammkuchen geben und servieren.
Notizen
Rezepte rund um Pizza und Co.
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.


Ein Gedanke zu „Flammkuchen mit Weintrauben und Walnüssen“