Knuspriger dünner Teig, eine cremige Sauce sowie würzige Zwiebeln mit salzigem Speck – das ist Elsässer Flammkuchen. Leider ist er nicht vegan, deshalb gibt es heute Flammkuchen Elsässer Art mit Pilzen. Mein veganer Flammkuchen bekommt nämlich als zusätzlichen Belag noch ein paar Champignons. Wenn du den Geschmack von Speck vermisst, kannst du ihn außerdem noch mit Räuchertofu belegen. Das Rezept ist super einfach und schnell gemacht. Du kannst dir einen glutenfreien Flammkuchenteig und veganen Schmand kaufen, ich habe dir aber auch Rezepte verlinkt, mit denen du dir diese Komponenten selber machen kannst. Dann dauert es zwar etwas länger, ist aber um so leckerer.
Du liebst Flammkuchen genauso wie wir. Dann gefällt dir bestimmt auch dieser Flammkuchen mit Weintrauben und Walnüssen. Weiter unten habe ich dann noch eine kleine Rezeptsammlung für veganes Fingerfood für dich.
Mein veganer Flammkuchen mit Champignons ist:

- vegan
- glutenfrei
- herzhaft
- lecker
- knusprig
- super als Hauptgericht
- das perfekte Fingerfood
- Clean Eating geeignet
Veganer Flammkuchen Elsässer Art
Flammkuchen ist eine Spezialität aus dem Elsass in Frankreich. Wichtig ist hier der knusprig dünne Boden aus Brotteig. Danach kommt Schmand auf den Teig, der anschließend mit rohen Zwiebeln und Speck belegt wird. Zum Schluss wird das Ganze dann in einem heißen Ofen kurz gebacken.
Für meinen veganen Flammkuchen habe ich dieses traditionelle Rezept als Grundlage genommen. Auch mein glutenfreier Pizzateig wird so dünn wie möglich ausgerollt. Anschließend wird der Schmand auf dem Teig verteilt, aber eben die vegane Variante. Zwiebeln dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Als „Speck-Ersatz“ kommt dann der Räuchertofu ins Spiel – et voilà! – fertig ist der vegane Flammkuchen Elsässer Art. Da ich Pilze auf Pizza und Co. liebe, kommen bei mir dann noch ein paar Champignons dazu. Außerdem wird das ganze noch zusätzlich mit veganem Käse bestreut, bevor der Flammkuchen in den Ofen kommt. Der geriebene Käse wird mit etwas Öl und Wasser vermengt. So schmilzt er später besser.
Wenn du keinen Tofu verträgst, kannst du die Champignons auch mit einer „Speck-Marinade“ vermengen, bevor du sie auf den Flammkuchen gibst. Ich nehme immer die Marinade von meinem veganen Bacon. Den Räuchertofu kannst du dann weglassen.
Veganer Flammkuchen mit Pilzen – Zutaten:






- Menge: 2 Flammkuchen
- Zubereitungszeit: 35 Minuten
Zutaten:
- 2 Flamkuchenteige (hier ist ein Rezept für glutenfreien Pizzateig)
- veganer Schmand (gekauft oder nach Rezept)
- 200 g Champignons
- 1 rote Zwiebel
- 130 g Räuchertofu, optional
- 150 g veganen Käse, gerieben
- 3 Zweige Basilikum

Zubereitung:
Den glutenfreien Pizzateig zubereiten. Nach der Ruhezeit halbieren. Anschließend beide Hälften sehr dünn ausrollen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen. Wenn du gekauften Flammkuchenteig verwendest, entfällt dieser Schritt.
Dann den veganen Schmand zubereiten. Oder den gekauften Schmand bereitstellen.
Danach die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und in dünne Ringe schneiden. Den Tofu würfeln. Den veganen Käse mit je 2 EL Wasser und Öl vermengen.
Anschließend den Ofen auf 200°C vorheizen.
Die Flammkuchen auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche geben und mit Schmand bestreichen. Dann Zwiebelringe, Tofu, Pilze und Käsemischung darüber verteilen. Danach alles im Ofen für ca. 35 Minuten backen.
Währenddessen den Basilikum waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.
Die Flammkuchen aus dem Ofen holen, mit Basilikum garnieren und servieren.
Bon appétit!

Notizen:
Wenn du keinen Tofu verträgst, kannst du die Champignons auch mit einer „Speck-Marinade“ vermengen, bevor du sie auf den Flammkuchen gibst. Ich nehme immer die Marinade von meinem veganen Bacon.
Zeige mir ein Foto von deinem veganen Flammkuchen mit Pilzen!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Veganer Flammkuchen mit Pilzen – Zimt & Chili
Zutaten
- 2 Flammkuchenteige gekauft oder nach Rezept, s.u.
- veganer Schmand gekauft oder nach Rezept, s.u.
- 200 g Champignons
- 1 rote Zwiebel
- 130 g Räuchertofu optional
- 150 g veganen Käse gerieben
- 3 Zweige Basilikum
Anleitungen
- Den glutenfreien Pizzateig zubereiten. Nach der Ruhezeit halbieren. Anschließend beide Hälften sehr dünn ausrollen und nochmals 10 Minuten ruhen lassen. Wenn du gekauften Flammkuchenteig verwendest, entfällt dieser Schritt.
- Dann den veganen Schmand zubereiten. Oder den gekauften Schmand bereitstellen.
- Danach die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel pellen und in dünne Ringe schneiden. Den Tofu würfeln. Den veganen Käse mit je 2 EL Wasser und Öl vermengen.
- Anschließend den Ofen auf 200°C vorheizen.
- Die Flammkuchen auf 2 mit Backpapier belegte Backbleche geben und mit Schmand bestreichen. Dann Zwiebelringe, Tofu, Pilze und Käsemischung darüber verteilen. Danach alles im Ofen für ca. 35 Minuten backen.
- Währenddessen den Basilikum waschen, trocken schütteln und in Streifen schneiden.
- Die Flammkuchen aus dem Ofen holen, mit Basilikum garnieren und servieren.
Notizen
Veganes Fingerfood – eine kleine Rezeptsammlung
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.

