Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen – No Tuna Salad

Heute gibt es seit langem mal wieder ein Rezept für einen leckeren Aufstrich für Sandwiches. Ich liebe Sandwichrezepte, da sie für ein schnelles Mittagessen super geeignet sind. Mein veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen ist schnell zubereitet und du kannst ihn außerdem total einfach selber machen. Dieser No Tuna Salad oder aber „kein Thunfischsalat“ ist eher eine Thunfischcreme, als ein Kichererbsensalat. Wenn du den Thunfischsalat in einer gut verschließbaren Box aufbewahrst, kannst du ihn auch wunderbar mit ins Büro nehmen. Dort kannst du dein Sandwich dann mit der Creme bestreichen und anschließend mit ein paar Salatblättern und vielleicht noch etwas Gemüse wie Paprika belegen. Voilà! Fertig ist dein Mittagessen.

Du brauchst noch mehr Rezepte, die du schnell umsetzen kannst? Dann habe ich weiter unten noch eine kleine Rezeptsammlung mit Rezeptideen für ein schnelles Mittag- oder Abendessen für dich. Außerdem könnte dir dieser Linsen-Tomaten-Aufstrich mit Tahini gefallen

Mein veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen ist:

Hintergründe zu den Zutaten

Die Kichererbsen kannst du aus der Dose verwenden oder aber du kochst dir selber welche. Das geht natürlich auch und spart Abfall.

Algen- bzw. Leinöl sind reich an Omega-3-Fettsäuren, wie sie auch in fettreichen Meeresfischen wie Lachs oder Makrele vorkommen. Somit haben wir in dem No Tuna Salad gesunde Fette, denn Omega-3-Fettsäuren sind wichtig für unser Herz, das Gehirn und unsere Knochen.

Misopaste und Sojasauce sind fermentierte Lebensmittel, welche unserem Mikrobiom im Darm zugute kommen. Außerdem geben sie dem Kichererbsensalat einen schönen Umami-Geschmack.

Der Zitronensaft gibt der Creme Frische und rundet sie mit seiner Säure wunderbar ab. Du kannst hier aber auch Limettensaft oder Essig verwenden.

Norialgen bringen den Geschmack von Meer in den veganen Thunfischsalat. Ich habe immer ein kleines Glas gemahlene Norialge im Schrank. So habe ich immer etwas zur Hand, wenn ich es brauche. Aber auch Noriflocken funktionieren hier wunderbar.

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen in einer blaugrauen Schale und auf einem Sandwich mit Radieschen

Dijon Senf bringt eine feine Würzigkeit in den Salat. Weniger feine Senfsorten kann man aber auch gut verwenden. Und keine Sorge, den Senf schmeckt man am Ende nicht heraus.

Vegane Mayonnaise kannst du dir einfach selber machen oder du verwendest ein gekauftes Produkt. Ich habe beide Varianten schon ausprobiert und finde sie gleichermaßen lecker.

Für etwas Grün kommt dann noch Petersilie in den Kichererbsensalat. Sie bringt eine leicht kräuterige Note und ich persönlich mag lieber Petersilie als Dill, den du natürlich auch verwenden kannst.

Für die Farbe und den gesundheitlichen Vorteilen verwende ich dann noch etwas Kurkuma. Die gesundheitlichen Vorteile von Kurkuma werden oft kontrovers diskutiert. Unter dem folgenden Link findest du ein kurzes Video von Dr. Greger zum Thema: https://nutritionfacts.org/video/carcinogen-blocking-effects-of-turmeric/

Wer möchte, kann noch klein gewürfelte Gewürzgurke unter den Salat heben. Auch Kapern schmecken hier sehr lecker und geben extra Würzigkeit.

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen – Rezept

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen in einer blaugrauen Schale.
  • Menge: 4 Portionen
  • Vorbereitungszeit: 10 Minuten
  • Ruhezeit: 30 Minuten

Zutaten:

  • 240 g Kichererbsen, gekocht
  • 1 EL Algenöl oder Leinöl
  • 1 EL helle Misopaste (z.B. Shiro)
  • 3-4 EL Sojasauce (ggf. glutenfreie, z.B. Tamari)
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1 EL gemahlene Norialgen oder Noriflocken
  • 1 TL Dijon Senf
  • 100 g vegane Mayonnaise
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie
  • 1/4 TL Kurkuma

Zubereitung:

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen auf einem Sandwich mit Radieschen

Die Kichererbsen mit der Gabel grob zerdrücken oder in einem Food Processor kurz grob zerkleinern und anschließend das Öl, Misopaste und Sojasauce unterrühren. Dann alles 15 Minuten ziehen lassen.

Danach Zitronensaft, Algen, Senf, Mayonnaise, Petersilie sowie Kurkuma unterrühren und alles mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken. 

Den veganen Kichererbsen-Thunfisch-Salat weitere 15 Minuten ziehen lassen

Notizen: 

Wer möchte, kann noch ca. 50 Gramm klein gewürfelte Gewürzgurke unter den Salat heben. Auch Kapern schmecken hier sehr lecker und geben extra Würzigkeit.

Schmeckt lecker auf Brot mit Kresse, Microgreens, Sprossen oder Salat

Guten Appetit!

Veganer Thunfischsalat – zeige mir dein Foto!

Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen. 

Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.

Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto. 

Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen – No Tuna Salad

Mein veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen ist schnell zubereitet und du kannst ihn einfach selber machen. Der No Tuna Salad gleicht einer Thunfischcreme.

  • 240 g Kichererbsen (gekocht)
  • 1 EL Algenöl oder Leinöl
  • 1 EL helle Misopaste (z.B. Shiro)
  • 3-4 EL Sojasauce (ggf. glutenfreie, z.B. Tamari)
  • 1-2 TL Zitronensaft
  • 1 EL gemahlene Norialgen oder Noriflocken
  • 1 TL Dijon Senf
  • 100 g vegane Mayonnaise
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie
  • 1/4 TL Kurkuma
  1. Die Kichererbsen mit der Gabel grob zerdrücken oder in einem Food Processor kurz grob zerkleinern und anschließend das Öl, Misopaste und Sojasauce unterrühren. Dann alles 15 Minuten ziehen lassen.

  2. Danach Zitronensaft, Algen, Senf, Mayonnaise, Petersilie sowie Kurkuma unterrühren und alles mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken.
  3. Den veganen Kichererbsen-Thunfisch-Salat weitere 15 Minuten ziehen lassen

Wer möchte, kann noch ca. 50 Gramm klein gewürfelte Gewürzgurke unter den Salat heben. Auch Kapern schmecken hier sehr lecker und geben extra Würzigkeit.

Schmeckt lecker auf Brot mit Kresse, Microgreens, Sprossen oder Salat

Brotaufstrich, Dip
Kichererbsen, schnell & einfach, vegan

Rezeptideen für ein schnelles Mittag- oder Abendessen

Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.

Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen in einer blaugrauen Schale und auf einem Sandwich mit Radieschen - Pin.
Veganer Thunfischsalat aus Kichererbsen auf einem Sandwich mit Radieschen - Pin

Hast du Fragen, Wünsche oder Anregungen oder möchtest du einen Kommentar hinterlassen? Ich würde mich freuen von dir zu hören.