Im Winter geht doch nichts über frische, warme Waffeln, die einen herrlich leckeren Geruch verbreiten. Diese Lebkuchenwaffeln passen perfekt in die Weihnachtszeit. Das Rezept ist für Waffeln im Waffeleisen gedacht. Meine Waffeln sind zuckerfrei, kommen ohne Ei und Butter aus und der Teig ist schnell zusammengerührt. Ohne das Lebkuchengewürz hast du auch gleich ein einfaches Grundrezept um glutenfreie und vegane Waffeln zu backen.

Ich esse meine Lebkuchenwaffeln gerne mit Dattelsirup. Sie schmecken aber auch super mit Schokoladensauce oder Ahornsirup. Wer möchte, kann auf seine Waffeln noch frische Früchte geben oder sie einfach nur mit Puderzucker bestreuen.
Das Originalrezept findest du auf dem Blog von Ela Vegan. Ich habe es nur leicht abgewandelt. Wenn du magst, schau dort gerne auch einmal vorbei.
Man kann die Lebkuchenwaffeln gut vorbereiten und später in den kalten Ofen geben und bei 180°C nochmal aufbacken. Dann schmecken sie sogar noch besser.
Hier kommt mein Rezept:
Lebkuchenwaffeln – vegan & glutenfrei

Zutaten:
- 80 g Reismehl
- 45 g Haferflocken
- 50 g Maisstärke
- 1 EL Chiasamen
- 1,5 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 1,5 TL Lebkuchengewürz
- 160 ml pflanzliche Milch
- 1 EL Zitronensaft
- 1 EL Agavensirup
- 1 TL Vanilleextrakt
für das Waffeleisen:
- etwas Öl

Zubereitung:
Haferflocken und Chiasamen in einer Mühle (Kaffeemühle) oder einem Food Processor zu Mehl mahlen.
Alle trockenen Zutaten in eine Rührschüssel sieben. Alle feuchten Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren.
Nun die feuchten Zutaten zu den trockenen geben und mit einem Schneebesen verrühren.
Ein Waffeleisen leicht einölen und vorheizen. 3 EL Teig in die Mitte des Waffeleisens geben und bei mittlerer Hitze 5 Minuten backen.

Tipp:
Wenn man Waffeln übrig hat, kann man diese später in den kalten Backofen geben und nochmal bei 180°C aufbacken. Dann schmecken sie sogar noch besser.

Schreib mir doch, ob dir die Lebkuchenwaffeln geschmeckt haben, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Guten Appetit!
Lebkuchenwaffeln – vegan und glutenfrei – Rezept drucken (mit Bild)
Lebkuchenwaffeln – vegan und glutenfrei – Rezept drucken (ohne Bild)
Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du das Rezept nachkochen, mache doch ein Foto davon, und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du hier.


Wie viele Waffeln ergeben das Rezept
Hallo, es kommen ca. 6 bis 8 Waffeln raus. LG Michaela
Hallo!
Wie kann man die Haferflocken ersetzen? Ich darf nur glutenfrei, aber auch keine Haferflocken.
Danke dir!
Liebe Grüße
Natalia
Hallo Natalia, du kannst jedes glutenfreie Mehl nehmen. Auch ein glutenfreies Universalmehl (eine Mischung) funktioniert gut. Ich mache die Waffeln auch gerne mit Buchweizenmehl. Liebe Grüße und gutes Gelingen!