Wer liebt es nicht, fermentierte rote Zwiebeln auf Burgern, Sandwiches und Co? Sie sind nicht nur lecker, sondern auch noch probiotisch und somit super gesund. Das Gute daran, du kannst dir deine Zwiebeln in Salz ganz einfach selber fermentieren. Fermentiertes Gemüse milchsauer einzulegen ist kinderleicht. In meinem Rezept zeige ich dir genau, wie es geht. Du möchtest noch mehr Gemüse und vielleicht auch Obst milchsauer einlegen? In meinem Artikel zur wilden Fermentation erkläre ich alles ganz genau. Weiter unten findest du auch noch mehr Rezepte rund um die Fermentation.
Die fermentierten roten Zwiebeln sind:

- roh vegan
- sojafrei
- glutenfrei
- nussfrei
- einfach zu machen
- gesund
- probiotisch
- super für Burger, Sandwiches und Co.
- zuckerfrei
- Clean Eating geeignet
Wozu kann ich fermentierte rote Zwiebeln essen?
Diese leckeren leicht salzigen sowie sauren Zwiebeln passen zu vielen unterschiedlichen Gerichten. Ein Klassiker sind sie auf Burgern, Sandwiches und Co. Auch in diesem Pilz-Shawarma sind fermentierte roten Zwiebeln einfach ein Träumchen. Aber auch auf Pizza oder Flammkuchen schmecken sie köstlich.
Im Geschmack sind fermentierte Zwiebeln zurückhaltender als rohe Zwiebeln und können deshalb auch viele andere Gerichte aufpeppen. Hast du z.B. schon mal fermentierte Zwiebeln in einer Guacamole probiert? Auch zu Gegrilltem oder in Salaten schmecken sie fantastisch. In Mexiko werden sie außerdem gerne auf Tacos und Cochinita Pibil (eine Art Gulasch) gegessen.
Diese Zutaten brauchst du für fermentierte rote Zwiebeln:
- Menge: 1 großes Glas (500 ml)
- Vorbereitungszeit: 15 Minuten
- Fermentierzeit: 21 Tage
- Gesamtzeit: 21 Tage, 15 Minuten
Zutaten:
- 500 g rote Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 1/2 TL Pfefferkörner
- 1/2 TL Senfkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 Knoblauchzehe, optional
- 250 ml Wasser
- 7,5 g Salz

Equipment:
- 1 Einmachglas, mit 500 ml Fassungsvermögen
Zubereitung für fermentierte rote Zwiebeln:
Stelle eine 3%ige Salzlake her, indem du 7,5 Gramm Salz in 250 ml Wasser auflöst.
Gib alle Gewürze in ein Einmachglas mit ca. 500 ml Fassungsvermögen.
Anschließend die Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden oder hobeln. Dann die Zwiebeln ebenfalls in das Glas geben.
Schütte die Salzlage über die Zwiebeln, aber lasse zum oberen Rand 2 bis 3 cm Platz. Die Zwiebeln müssen komplett mit Lake bedeckt sein. Sind sie das nicht, stelle noch etwas 3%ige Salzlake her und gebe sie in das Glas.
Gib danach ein Fermentiergewicht (am besten aus Glas) auf die Zwiebeln und verschließe das Glas. Stelle das Glas dann auf einen Teller (falls während der Fermentation etwas überläuft).

Die Zwiebeln werden nun 4 bis 7 Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Dann kommen sie in den Kühlschrank. Dort fermentieren sie 2 bis 5 Wochen weiter. Probiere immer mal wieder, damit dir die Zwiebeln nicht zu sauer werden.
Guten Appetit!
Notizen:
Sollten die Zwiebeln während der Fermentation übergelaufen sein, gieße nach dem ersten Öffnen dreiprozentige Salzlage nach, bis alles wieder komplett bedeckt ist. Vorher musst du keine Lake nachgießen, da schützt die entstandene CO2-Schicht dein Gemüse noch.

Zeige mir ein Foto von deinen fermentierten roten Zwiebeln!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Fermentierte rote Zwiebeln für Burger – Zimt & Chili
Mach dir fermentierte rote Zwiebeln mit diesem Rezept ganz einfach selber. Probiotisch, gesund und total lecker. Für Burger, Sandwiches und Co.
- 1 Einmachglas, mit 500 ml Fassungsvermögen
- 500 g rote Zwiebeln
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Nelken
- 1/2 TL Pfefferkörner
- 1/2 TL Senfkörner
- 5 Wacholderbeeren
- 1 Knoblauchzehe (optional)
- 250 ml Wasser
- 7,5 g Salz
- Stelle eine 3%ige Salzlake her, indem du 7,5 Gramm Salz in 250 ml Wasser auflöst.
- Gib alle Gewürze in ein Einmachglas mit ca. 500 ml Fassungsvermögen.
- Anschließend die Zwiebeln pellen und in Streifen schneiden oder hobeln. Dann die Zwiebeln ebenfalls in das Glas geben. Schütte die Salzlake über die Zwiebeln, aber lasse zum oberen Rand 2 bis 3 cm Platz. Die Zwiebeln müssen komplett mit Lake bedeckt sein. Sind sie das nicht, stelle noch etwas 3%ige Salzlake her und gebe sie in das Glas.
- Gib danach ein Fermentiergewicht (am besten aus Glas) auf die Zwiebeln und verschließe dein Glas. Stelle das Glas dann auf einen Teller (falls während der Fermentation etwas überläuft).
- Die Zwiebeln werden nun 4 bis 7 Tage bei Zimmertemperatur stehen gelassen. Dann kommen sie in den Kühlschrank. Dort fermentieren sie 2 bis 5 Wochen weiter. Probiere immer mal wieder, damit dir die Zwiebeln nicht zu sauer werden.
Sollten die Zwiebeln während der Fermentation übergelaufen sein, gieße nach dem ersten Öffnen dreiprozentige Salzlage nach, bis alles wieder komplett bedeckt ist. Vorher musst du keine Lake nachgießen, da schützt die entstandene CO2-Schicht dein Gemüse noch.
Rezepte rund um die Fermentation
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.





















Wie lange sind die zwiebeln haltbar ?
LikeLike
Die halten sich mehrere Monate.
LikeLike
Wie kann ich denn verhindern, das sie zu sauer werden?
LikeLike
Früh in den Kühlschrank stellen. In der Kälte verlangsamt sich die Fermentation. Je länger die Zwiebeln bei Zimmertemperatur fermentieren, desto saurer werden sie.
LikeLike
Fängst du was mit dem Saft an?
LikeLike
Hallo Stefan, nicht wirklich, es sei denn du magst die Flüssigkeit als Shot pur trinken.
LikeLike
Hat die Flüssigkeit bei Dir mit der Zeit (<5 Wochen) auch eine durchaus schleimige Konsistenz?
LikeLike
Sie ist vielleicht etwas trüb geworden aber schleimig war sie nicht
LikeLike
Würde ich sehr gerne nachmachen. Verschließt du das Glas dicht und wird es in den ersten Tagen geöffnet oder soll es verschlossen gleiben? Ich habe Weck-Bügelgläser mit Gummidichtung… Unsicher 🙈
LG
LikeLike
Hallo Stephanie,
in den ersten Tagen bleibt das Glas dicht verschlossen. Der Gummiring ist dazu da, zu hohen Druck in deinem Glas auszugleichen und Gase abzulassen.
Liebe Grüße
LikeLike