Ein einfaches Dressing, das du in nur 5 Minuten selber machen kannst
Ein Dressing macht einen frischen Salat erst zu etwas Besonderem. Dieses Honig-Senf-Dressing ist super lecker und dann auch noch schnell gemacht. Meine Salatsauce kommt übrigens ohne Essig aus. Du brauchst einfach nur Honig, Senf, Zitronensaft, Öl sowie ein paar Gewürze zu vermengen und schon ist dein Salatdressing fertig. Unter dem Rezept findest du außerdem eine vegane Variante ohne Honig. Vielleicht interessiert dich ja auch dieses Avocado-Gurken-Dressing ohne Öl oder aber ein cremiges Tahini-Erdnuss-Dressing mit Koriander.

Das Honig-Senf-Dressing passt super zu grünen Blattsalaten. Aufpeppen kann man seinen Salat dann noch mit geröstetem Sesam, Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen. Noch ein paar Sprossen oder Micro Leaves dazu und schon hat man einen leckeren Beilagensalat. Du kannst das Dressing auch super mehrere Tage im Kühlschrank aufbewahren, es lohnt sich also, gleich ein wenig mehr davon zu machen.
Das Honig-Senf-Dressing ist:
- sojafrei
- glutenfrei
- milchfrei
- nussfrei
- einfach zu machen
- lecker
- super geeignet für Blattsalate
- eifrei
- zuckerfrei
- Clean Eating geeignet
Zutaten für das Honig-Senf-Dressing

- Menge: 4 Portionen
- Zubereitungszeit: 5 Minuten
Zutaten:
- 8 TL Olivenöl extra virgen
- 1 Prise Rosenpaprika
- 8 TL Zitronensaft, frisch gepresst (alternativ Essig)
- Salz
- Pfeffer
- 8 TL Honig
- 5 TL Senf

Zubereitung:
Alle Zutaten in ein verschließbares Glas geben und dann kräftig schütteln. Anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.
Guten Appetit!
Tipp:
Dieses Dressing passt hervorragend zu Blattsalaten. Aufpeppen kann man seinen Salat dann noch mit geröstetem Sesam, Kürbiskernen und Sonnenblumenkernen. Auch Sprossen oder aber Micro Leaves passen hier gut.
Vegane Variante:
Anstatt Honig kann man auch Ahornsirup verwenden.

Zeige mir ein Foto von deinem Honig-Senf-Dressing!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Rezept zum Ausdrucken für das Honig-Senf-Dressing
Honig-Senf-Dressing – Rezept drucken (ohne Bild)
Honig-Senf-Dressing – Rezept drucken (mit Bild)
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.




















Michaela, das Dressing sieht köstlich aus! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Vielen lieben Dank für das nette Kompliment 🙃
LikeLike
Sieht echt lecker aus. Ist das Dressing haltbar und wie lange ca?
LikeLike
Hallo Steffi, ich habe das Dressing schon ohne Probleme eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt. LG
LikeLike
Pingback: Rosenkohl – Das gesunde Wintergemüse - Haus und Beet
Ein super Rezept! Dankeschön 🌞
LikeLike
Hallo Janine, vielen Dank für das nette Kompliment, das freut mich sehr 😃 Liebe Grüße
LikeLike
Hallöchen, das Dressing schmeckt super lecker!
LikeLike
Vielen lieben Dank 😊
LikeLike
Ich finde es schmeckt lecker😋, und es kommt super bei meinen Kids an.
LikeLike
Hallo Sandra, das freut mich sehr 😊Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
LikeLike
Danke für das super leckere und einfache Dressing. Ich habe das schon so oft gemacht. Am besten schmeckts uns zu Salaten mit Obst, z.B. Feldsalat mit Himbeeren, Feigen oder Nektarinen. Dazu noch Walnüsse und das Dressing 😘
LikeLike
Hallo Mirjam,
das freut mich aber, dass es dir so gut schmeckt. Die Idee mit den Himbeeren und Walnüssen finde ich super, das werde ich auch mal probieren.
Liebe Grüße 🤗
LikeLike
Welcher Senf wird hier verwendet ?
LikeLike
Hallo Susi,
du kannst ganz normalen Tafelsenf verwenden. Mit Dijon-Senf schmeckt es auch super lecker.
LikeLike
Ich habe es gerade ausprobiert. Es ist sehr sehr lecker.
Habe lange nach einem,leckeren Dressing gesucht und jetzt gefunden.
DANKE.
Und die Zitrone macht es auch noch ein wenig gesund 🙂
LikeLike
Hallo Andrea, es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat.
LikeLike
Pingback: Nussiges Dressing mit Kürbiskernöl - ein 3 Minuten Rezept - Zimt & Chili
Hallo, kann es sein, dass anstelle von Teelöffel als Maß Esslöffel gemeint sind? Habe das Rezept gerade im TM gemacht….also für 4Personen ist das zu wenig. Liebe Grüße Roswitha
LikeLike
Hallo Roswitha, es sind tatsächlich Teelöffel gemeint. Bei uns kommt das für 4 Portionen wunderbar hin. Ich gebe das Dressing immer in eine große Schüssel, dann kommt der Salat dazu und anschließend vermenge ich alles. Sollte es trotzdem für euch zu wenig sein, kannst du als Maß natürlich auch Esslöffel nehmen. Wenn du alle Mengenangaben anpasst, bleibt der Geschmack ja derselbe. Zuviel Dressing hält sich gut verschlossen auch ca. eine Woche im Kühlschrank.
LikeLike