Eine vegane und frisch zubereitete Currypaste für ein mittelscharfes und leckeres Thai-Curry
In der thailändischen Küche sind Currypasten die Grundzutat für Currygerichte. Das Rezept für diese Massaman-Currypaste ist vegan, glutenfrei sowie für die Clean Eating Ernährung geeignet. Es ist im Gegensatz zu anderen thailändischen Currypasten nur mittelscharf. Eine frisch zubereitete Paste ist ganz einfach, schmeckt viel intensiver als gekaufte und man weiß außerdem genau, was drinnen ist. Du kannst dein Massaman Curry vegan oder vegetarisch halten, es aber auch mit Fleisch genießen. Wenn du gerne thailändisch isst, interessiert dich vielleicht auch diese thailändische Gemüse-Pfanne mit Huhn oder diese Saté-Spieße mit Erdnuss-Sauce.

Die schärfsten Currypasten sind in der Regel die grünen und roten. Als etwas weniger scharf gelten allerdings die gelben und orangen Pasten. Dann gibt es noch die malaysisch beeinflusste Penang-Currypaste. Im muslimischen Teil Thailands ist die Massaman-Currypaste sehr beliebt. Jede thailändische Hausfrau hat dann auch ihr eigenes Rezept für eine Currypaste. Die Grundzutaten bleiben allerdings in der Regel gleich, die Mengen können jedoch stark variieren. Besonders bei den Chilis greifen die Thais gerne ordentlich zu.
Diese Massaman-Currypaste ist:
- vegan
- glutenfrei
- nussfrei
- einfach zu machen
- würzig
- mittelscharf
- Low Carb
- Clean Eating geeignet
Zutaten für die Massaman-Currypaste

- Menge: für ca. 300 g
- Zubereitungszeit: 30 Minuten
Zutaten:
- 100 g Schalotten
- 100 g Knoblauch
- 5 EL Öl
- 15 getrocknete rote Vogelaugen Chilis
- 10 Kardamomkapseln, grün
- 5 Nelken
- 1/2 TL Koriandersamen
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 10 g Ingwer
- 40 g Zitronengras
- 1 TL Zimt, gemahlen
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer, gemahlen
- 1 EL Misopaste (als nicht vegane Alternative 1 EL Garnelenpaste)
- 1/2 TL Salz

Zubereitung:
Schalotten sowie Knoblauch schälen und grob hacken.
Danach Koriandersamen, Kardamomkapseln, Nelken und Kreuzkümmel in einer trockenen Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie anfangen zu duften. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Anschließend 1 EL Öl in der Pfanne erhitzen und die Schalotten, den Knoblauch und die Chilis anbraten, bis sie anfangen zu duften. Dann aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
Danach den Ingwer schälen und grob klein schneiden. Vom Zitronengras das zähe Äußere entfernen, dann waschen und grob zerkleinern.
Anschließend alle vorbereiteten Zutaten mit Zimt, Pfeffer, Salz und Misopaste (oder Garnelenpaste) in einen Blitzhacker geben und zu einer Paste zerkleinern. Für noch mehr Aroma kann man die Paste noch zusätzlich in einen Mörser geben und dann zerreiben.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen und die Paste darin anschließend unter Rühren anbraten, bis sie anfängt zu duften.
Danach die Massaman-Currypaste abkühlen lassen und in einem verschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahren.
ความอยากอาหารที่ดี (Khwām xyāk xāh̄ār thī̀ dī)!
Tipp:
Man kann die Paste auch in Eiswürfelbehälter füllen, abdecken und einfrieren.


Zeige mir ein Foto von deiner Massaman-Currypaste!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto. Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Rezept zum Ausdrucken für die Massaman-Currypaste
Massaman-Currypaste – Prik Gäng Massaman – Rezept drucken (mit Bild)
Massaman-Currypaste – Prik Gäng Massaman – Rezept drucken (ohne Bild)
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.


Ein Gedanke zu „Massaman-Currypaste – Prik Gäng Massaman“