Hol dir den Waldknoblauch in die Küche – ein veganes Pesto, das du ganz schnell selber machen kannst
Im Frühling hält auch der Bärlauch wieder Einzug in unsere Küchen. Besonders gerne mag ich Bärlauch als Pesto. Dieses Bärlauchpesto kannst du ganz einfach selber machen. Neben Bärlauch kommen noch Mandeln, Sonnenblumenkerne und ein paar wenige Gewürze in das Pesto. Das Rezept ist vegan und schnell gemacht. Bärlauchpesto passt natürlich zu Nudeln wie Spaghetti, du kannst es aber auch als Brotaufstrich oder Dip verwenden. Auch auf Pizza schmeckt Bärlauchpesto super. Hier findest du z.B. ein Rezept für eine Rucola-Pizza mit Pesto.
Die Saison für Bärlauch ist zwischen März und Mai. Er schmeckt ein wenig wie Knoblauch, ist aber nicht so intensiv. Am besten schmeckt Bärlauch frisch, deshalb wird er auch gerne für Salate oder in Kräuterbutter verwendet.
Wenn man Bärlauch selber sammeln möchte, muss man darauf achten, dass man nicht die Blätter der giftigen Maiglöckchen erwischt. Sie sehen sich nämlich zum Verwechseln ähnlich. Hier hilft ganz einfach eine Geruchsprobe. Dafür ein Blatt zwischen den Fingern ein wenig zerreiben und schnuppern, ob das Blatt nach Knoblauch riecht, nur dann handelt es sich auch wirklich um Bärlauch. Finden kann man Bärlauch in Laubwäldern, dort wo es schattig und feucht ist.
Das Bärlauchpesto ist:
- vegan
- sojafrei
- glutenfrei
- einfach zu machen
- gesund
- lecker
- würzig
- Low Carb
- super als Dip, zu Spaghetti, auf Brot oder Pizza
- zuckerfrei
- Clean Eating geeignet
Bärlauchpesto
- Menge: ca. 350 ml
- Zubereitungszeit: 15 Minuten
- Schwierigkeitsgrad: 👩🍳 einfach
Zutaten:
- 150 g frische Bärlauchblätter
- 1 Prise Rosenpaprika
- 120 ml Olivenöl
- 30 g Mandelplättchen
- 30 g Sonnenblumenkerne
- 1/4 TL Pfeffer
- 1/2 bis 1 TL Salz
- 10 g Hefeflocken
- etwas Zitronensaft, frisch gepresst
Zubereitung:
Mandeln und Sonnenblumenkerne in einer trockenen Pfanne rösten und abkühlen lassen.
Bärlauch waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden.
Alle Zutaten, außer den Zitronensaft, in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab glatt pürieren. Das Bärlauchpesto mit Salz und Zitronensaft abschmecken.
Das Pesto in ein sauberes Glas geben.
Tipp:
Pesto schmeckt nicht nur zu Nudeln, sondern auch als Dip, Brotaufstrich oder auf Pizza.
Schreib mir doch, ob dir das Bärlauchpesto geschmeckt hat, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Buon appetito!
Bärlauchpesto – Rezept drucken (mit Bild)
Bärlauchpesto – Rezept drucken (ohne Bild)
Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du das Rezept nachkochen, mache doch ein Foto davon und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du hier.
2 Gedanken zu „Bärlauchpesto“