Dieser wärmende Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo ist genau das Richtige für den Herbst. In diesem Eintopf tummeln sich Kartoffeln, Gemüse, wie Tomaten und Paprika, sowie eine leckere spanische Wurst – Chorizo. Das gewisse Etwas bekommt dieses Rezept mit dem Safran. Der Eintopf ist glutenfrei, milchfrei und ganz schnell und einfach zu machen. Sogar der Abwasch hält sich bei diesem One-Pot-Gericht in Grenzen. Andere leckere Herbstgerichte, die du hier auf Zimt & Chili finden kannst, sind z.B. Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi, ein Orientalischer Kichererbsen-Linsen-Eintopf mit Kürbis oder Flammkuchen mit Kürbis – milch- & glutenfrei.

Früher waren Eintöpfe ein Arme-Leute-Essen, heute sind sie auf den Speisekarten vieler guter Restaurants zu finden, und die wissen auch warum. Wenn sich draußen das schmuddelige Herbstwetter so richtig austobt, geht nichts über einen dampfend heißen Eintopf. Eintöpfe sind mit den unterschiedlichsten Zutaten gefüllt und es gibt unzählige tolle Varianten. Also, nichts wie ran an das Comfortfood zum Löffeln.
Hier kommt mein Rezept für einen Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo:
Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo

Zutaten für 6 Personen:
- 3 rote Paprikaschoten
- 200 g Chorizo
- 750 g Kartoffeln
- 250 ml Hafer Cuisine
- 1 Zwiebel
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 2 Knoblauchzehen, gepresst
- 1 EL Paprika, edelsüß
- 2 TL Brühe (Instant)
- 750 ml heißes Wasser
- 1 Lorbeerblatt
- 1 g Safranfäden (1 Döschen)
- Salz & Pfeffer
- Chilipulver

Zubereitung:
Chorizo in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffeln und die Zwiebel schälen. Paprika waschen und das Kerngehäuse entfernen. Paprika, Kartoffeln und die Zwiebel in Würfel schneiden.
Einen großen Topf erhitzen und die Chorizo darin anbraten. Zwiebeln, Paprika und Safranfäden dazu geben und ca. 5 Minuten braten.
Die Kartoffeln, die gehackten Tomaten und die Hafer-Cuisine in den Topf geben. Knoblauch, Brühe, Wasser und Paprikapulver dazu geben und mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. Das Lorbeerblatt zufügen und mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 25 – 30 Minuten köcheln lassen.
Wenn die Kartoffeln gar sind, das Lorbeerblatt entfernen und den Eintopf mit Pfeffer, Salz und Chili abschmecken.
Tipp:
Dazu schmeckt frisches Baguette.

Schreib mir doch, ob dir der Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo geschmeckt hat, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Guten Appetit!
Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo – Rezept drucken (mit Bild)
Paprika-Safran-Eintopf mit Chorizo – Rezept drucken (ohne Bild)
Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du das Rezept nachkochen, mache doch ein Foto davon, und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du hier.