▪️mit veganem Bacon
Spaghetti in einer richtig schön cremigen Sauce sind auch ohne Sahne und mit einer Unverträglichkeit gegen Milchprodukte möglich. Diese Spaghetti mit Champignon-Sahne-Sauce sind vegan und richtig lecker. Das Rezept ist einfach und kann als vegane Spaghetti Carbonara mit Pilzen bezeichnet werden. Andere leckere Pastagerichte, die du hier auf Zimt & Chili findest, sind z.B. Spaghetti al Limone, Straßburger Nudeln oder Spaghetti mit Haselnuss-Tomaten-Pesto.▪️
Die Basis dieser sahnigen Sauce ist aus weißen Bohnen und Hafer-Cuisine gemacht. Die Hefeflocken geben eine Würzigkeit, wie man sie aus Käsesaucen kennt, und abgerundet wird das ganze mit gebratenen Champignons. Der vegane Bacon mit seiner rauchigen Würze sorgt für einen schönen Knusper und die Pinienkerne kommen mit dem Basilikum als Topping noch dazu.

Ich habe für dieses Gericht glutenfreie Spaghetti verwendet, man kann aber auch ganz normale Nudeln nehmen. Zum Braten verwende ich meistens raffiniertes Olivenöl ohne den Zusatz „virgen“ oder „nativ“. Raffiniert deshalb, weil es einen hohen Rauchpunkt (über 200°C) und wenig mehrfach ungesättigte Fettsäuren hat. Wenn Öl beim Braten anfängt zu rauchen, bildet sich der gesundheitsschädliche Stoff Acrolein (Acrylaldehyd), dies wird mit dem richtigen Öl vermieden. Natives Olivenöl hat zwar viele gesunde mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die gehen bei großer Hitze aber sowieso kaputt.
Hier kommt das Rezept für die Spaghetti mit veganer Champignon-Sahne Sauce:
Spaghetti mit Champignon-Sahne-Sauce – vegan
mit veganem Bacon

Zutaten für 4 Personen:
- 500 g Spaghetti
- 2 Zwiebeln
- 6 Knoblauchzehen
- 1 kg Champignons
- 1 TL frischen Thymian
- 1 EL raffiniertes Olivenöl
- 200 ml Gemüsebrühe (1 TL Instant)
- 480 g weiße Bohnen aus der Dose oder aus dem Glas (Abtropfgewicht)
- 6 EL Hefeflocken
- 300 ml Hafer-Cuisine (oder andere vegane Sahne-Alternativen)
- 2 EL Sojasauce
- etwas Muskatnuss
- etwas Chilipulver
- Pfeffer & Salz
- 4 Scheiben veganen Bacon
- 4 EL geröstete Pinienkerne
- 1 Bund Basilikum
- Chiliflocken (optional)
Zubereitung:
Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Zwiebeln fein würfeln. Knoblauchzehen pellen. Thymian und Basilikum waschen und die Blättchen abzupfen.
Die Bohnen abgießen, abspülen und abtropfen lassen. Dann mit der Hafer-Cuisine, den Hefeflocken und dem Knoblauch in einen Mixer geben und pürieren.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin anbraten, bis sie angebräunt sind. Die Pilze zufügen und goldbraun braten.
Die Spaghetti nach Packungsanweisung garen.
Die Champignons mit der Brühe ablöschen und mit der Sojasauce würzen. Das Bohnenpüree zufügen und gut durchrühren. Alles einmal aufkochen und ein wenig einreduzieren lassen.
Den veganen Bacon in Stücke brechen.
Die Sauce mit Pfeffer, Salz, Muskatnuss, Thymian und Chili abschmecken.
Die Spaghetti mit der Soße vermengen und auf 4 Teller geben. Alles mit dem veganen Bacon, den Pinienkernen, Basilikumblättchen und Chiliflocken garnieren und servieren.
Unvegane Variante:
Wer es nicht unbedingt vegan braucht, der kann anstatt der veganen Sahne auch normale Sahne verwenden, dann braucht man allerdings keine Hefeflocken. Auch normaler Bacon schmeckt hier super. Diesen einfach in der Pfanne knusprig braten, danach in Stücke brechen und am Ende über die Spaghetti geben.

Schreib mir doch, ob dir Spaghetti mit der veganen Champignon-Sahne-Sauce geschmeckt haben, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Guten Appetit!
Spaghetti mit Champignon-Sahne-Sauce – vegan – Rezept drucken (mit Bild)
Spaghetti mit Champignon-Sahne-Sauce – vegan – Rezept drucken (ohne Bild)