Panna Cotta ist ein puddingartiges Dessert aus Italien, welches normalerweise mit Sahne, Zucker und Gelatine zubereitet wird. Panna Cotta bedeutet im Deutschen „gekochte Sahne“. Diese vegane Variante kommt allerdings ohne Sahne aus und auch die anderen Zutaten sind rein vegan. Die Panna Cotta mit Erdbeersauce ist ganz schnell und einfach selber zu machen. Mit den Erdbeeren bekommt das Dessert eine fruchtig leichte Komponente. Wenn du gerne vegan kochst, findest du in dem Beitrag 11 vegane Alternativen zu Milchprodukten und Co viele Anregungen.
Das vegane Originalrezept dieser Panna Cotta stammt von Atilla Hildmann aus dem Kochbuch „Vegan for Fit“. Ich habe es leicht abgewandelt. Durch das Cashewmus wird die Panna Cotta schön cremig und hat einen leicht nussigen Geschmack. Ich habe es auch schon mal mit Haselnussmus probiert, aber die Cremigkeit mit Cashewmus ist um ein Vielfaches besser.

Da ich kein großer Fan davon bin Süßspeisen herzustellen, muss es bei mir einfach sein und schnell gehen. Diese vegane Panna Cotta erfüllt diesen Anspruch voll und ganz und ist durch das Cashewmus auch noch gesund, da Cashewkerne voller Vitamine und Mineralstoffe stecken. Obendrein schmeckt sie auch noch super lecker, also nichts wie ran und ausprobieren!
Hier kommt das Rezept.
Panna Cotta mit Erdbeersauce
vegan

Zutaten für 6 Personen:
140 g Cashewmus
150 g Erdbeeren
1/2 TL gemahlene Vanille
Heidelbeeren zum Garnieren
150 g Agavensirup
2 Prisen Kakao
2 g Agar-Agar
2 Prisen Kardamom, gemahlen
3 Prisen Salz
1 Msp. Zitronenabrieb

Zubereitung:
Cashewmus, eine Prise Kakao, Vanille, 120 g Agavensirup, eine Prise Kardamom, 2 Prisen Salz, Zitronenabrieb, Agar-Agar und 560 ml Wasser in einen Mixer geben und gut durchmixen.
Alles in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen, ca. 20 Sekunden kochen lassen, bis die Panna Cotta andickt. Die Mischung in 6 Förmchen verteilen, mit Backpapier abdecken und ca. 1-2 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Erdbeeren waschen und mit einer Prise Kakao, 30 g Agavensirup, einer Msp. Vanille, einer Prise Kardamom und einer Prise Salz pürieren. Die Erdbeersauce durch ein Sieb streichen, und die übrig gebliebenen Kerne entsorgen.
Mithilfe eines Messers die Panna Cotta aus den Förmchen lösen und auf Dessertteller stürzen. Erdbeersauce darüber geben und mit gewaschenen Heidelbeeren garnieren.

Schreib mir doch, ob dir die vegane Panna Cotta mit Erdbeersauce geschmeckt hat, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Guten Appetit!
Panna Cotta mit Erdbeersauce – vegan – Rezept drucken
Das klingt aber gut! 🙂 Liebe Grüße aus Deutschland zu dir <3