mit veganer Variante
Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi ist doch die beste. Sie wärmt von innen und ist einfach und schnell zuzubereiten. Ich habe das Rezept ein wenig abgewandelt, damit die Kartoffelsuppe milchfrei ist. Glutenfrei war sie schon immer und wer es lieber vegan mag, lässt einfach die Kabanossi weg und brät sich vielleicht etwas Räuchertofu an. Andere leckere Suppen, die bei kaltem Wetter ordentlich durchwärmen und die du auf Zimt und Chili finden kannst, sind z.B. eine asiatische Kürbissuppe mit Scampi oder ein orientalischer Kichererbsen-Linsen-Eintopf mit Kürbis.

Diese Kartoffelsuppe ist so richtig schön cremig und deftig. Wenn man mag, kann man sie noch mit ein wenig orientalischem Chiliöl aufpeppen, das Rezept dafür findest du hier. Das Chiliöl kann man gut schon einige Tage vorher vorbereiten. Im Kühlschrank hält es sich eine ganze Weile. Das orientalische Chiliöl passt auch gut zu anderen deftigen Suppen. Ich träufel mir davon auch gerne etwas über Pizza.
Hier kommt nun aber das Rezept für die Kartoffelsuppe:
Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi
mit veganer Variante

Zutaten für 4 Personen:
- 750 g Kartoffeln
- 2 TL Alba-Öl
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 3 Kabanossi
- Pfeffer
- 1,5 TL Majoran
- etwas Chilipulver
- 1 Prise Muskat
- Salz
- 1 EL Brühe (Instant)
- 1 Liter heißes Wasser
- 200 ml Hafer-Cuisine (oder Sahne)
- orientalisches Chiliöl (optional)

Zubereitung:
Die Kartoffeln, die Karotte und die Zwiebel schälen und grob würfeln.
In einem heißen Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln, Karotten und Kartoffeln darin anbraten. Pfeffer, Majoran, Muskat, Chili, Brühe, Salz und 1 Liter heißes Wasser zufügen und aufkochen. 20 Minuten köcheln lassen.
Kabanossi in Scheiben schneiden und in einer heißen Pfanne knusprig braten.
Hafer-Cuisine (oder Sahne) in den Topf zu den Kartoffeln geben und alles mit einem Stabmixer glatt pürieren. Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Suppe in tiefe Teller füllen, das orientalische Chiliöl darüber träufeln und mit Kabonossi anrichten.

Vegane Variante:
Anstatt der Kabanossi Räuchertofu würfeln und anbraten.

Schreib mir doch, ob dir Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi geschmeckt hat, oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
Guten Appetit!
Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi – Rezept drucken (mit Bild)
Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi – Rezept drucken (ohne Bild)
Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du das Rezept nachkochen, mache doch ein Foto davon, und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du demnächst hier.
Ein Gedanke zu „Omas klassische Kartoffelsuppe mit Kabanossi“