Außen knusprig und innen saftig, so sind diese leckeren Frikadellen aus dem Backofen. Dieses Abendessen ist total einfach und schnell gemacht. Während es sich deine selbst gemachten Frikadellen im Ofen gut gehen lassen, kannst du die cremige Sauce mit den Pilzen machen. Das Rezept ist Low Carb und glutenfrei, da die Frikadellen ohne Brot auskommen. Außerdem ist es laktosefrei, weil ich die Sauce ohne Milch zubereite. Du bist auf der Suche nach noch mehr Rezepten für ein schnelles Abendessen? Dann probiere doch mal diesen gebratenen Lachs in einer Honig-Senfsauce aus. Auch dieser Gnocchi-Auflauf mit cremiger Tomatensauce und Pilzen ist in nur 30 Minuten vorbereitet. Den Rest macht der Ofen.

Die Frikadellen aus dem Backofen in cremiger Pilzsauce sind:
- glutenfrei
- milchfrei
- einfach zu machen
- gesund
- herzhaft
- lecker
- proteinreich
- Low Carb
- das perfekte Comfort Food
- Clean Eating geeignet
Frikadellen aus dem Backofen
Warum ich meine Frikadellen am liebsten im Backofen mache? Ganz einfach – es ist weniger stressig und ich brauche nicht so viel Fett. Meine Frikadellen werden nur kurz in wenig Fett in der Pfanne angebraten, damit sie schön knusprig werden. Danach werden sie im Backofen weiter gegart und ich kann mich währenddessen um andere Dinge kümmern. Wenn du noch mehr Fett sparen möchtest, kannst du die Fleischlaibchen aber auch ohne sie anzubraten in den vorgeheizten Backofen geben. Dann brauchen sie allerdings 10 Minuten länger.

Welches Fleisch?
Ich verwende am liebsten Rinderhack für meine Buletten. Du kannst aber auch ganz klassisch eine Mischung aus Schweine- und Rindfleisch nehmen (auch bekannt als „halb und halb“). Möglich ist aber auch Lamm- oder Wildfleisch. Achten sollte man darauf, dass der Fettanteil im Fleisch hoch genug ist, damit die Frikadellen später nicht zu trocken werden.
Frikadellen mit oder ohne Ei?
Für die Bindung wird in der Regel ein Ei in die Hackmasse gegeben. Du kannst das Ei aber auch weglassen. Dann solltest du das Fleisch aber ca. 10 Minuten gut durchkneten, damit du eine gute Bindung bekommst. Man soll das Ei auch durch etwas geriebene Kartoffel ersetzen können, dass habe ich aber noch nie ausprobiert.
Diese Zutaten brauchst du für die Frikadellen aus dem Backofen in cremiger Pilzsauce:
- Menge: 4 Portionen
- Zubereitungszeit: 40 Minuten
Zutaten:
Für die Frikadellen:
- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 TL Senf
- 1 Knoblauchzehe (oder 1/2 TL Knoblauchpaste)
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 Ei, optional (siehe Notizen)
- 1 Prise Rosenpaprika
- etwas Orangenabrieb, optional
- Öl zum Anbraten
Für die Pilzsauce:
- 1 Zwiebel
- 100 g Speck- oder Schinkenwürfel
- 2 Knoblauchzehen (oder 1 TL Knoblauchpaste)
- 600 g Pilze
- 1 Prise Rosenpaprika
- 300 ml pflanzliche Sahne
- 100 ml pflanzliche Milch
- 1 EL Cashewmus
- Salz
- 2 TL Thymian
- 1/4 TL Piment
- Pfeffer
- Chilipulver
- 1/2 TL Weingewürz, optional
- etwas Rotwein, optional

Zubereitung:
Zwiebeln klein schneiden und die Hälfte in einer Pfanne kurz anschwitzen. Anschließend abkühlen lassen.
Alle Zutaten für die Frikadellen, bis auf das Öl, in eine Schüssel geben und mit den Händen gut vermengen. Anschließend alles abschmecken und mindestens 10 bis 15 Minuten ruhen lassen, damit sich alles gut verbindet.
Währenddessen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch ggf. pressen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Masse für die Frikadellen noch einmal durchkneten. Anschließend mit angefeuchteten Händen etwa 6 bis 8 große Frikadellen formen.
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen nach und nach von beiden Seiten scharf anbraten, bis sie angebräunt sind. Anschließend in eine Auflaufform geben und im Ofen 20 Minuten fertig garen.
Für die Pilzsauce:
Den Speck in der Pfanne knusprig braten. Anschließend die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und anschwitzen. Danach die Pilze dazugeben und braten. Dann alles mit einer Prise Rosenpaprika würzen. Wenn man möchte, etwas Rotwein angießen. Anschließend die pflanzliche Milch und Sahne unterrühren. Zum Schluss alles mit den Gewürzen abschmecken, das Cashewmus unterrühren und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Guten Appetit!
Notizen:
Wenn du das Ei in den Frikadellen weglässt, solltest du die Hackmasse ca. 10 Minuten durchkneten. So bekommst du eine gute Bindung und deine Frikadellen fallen später nicht auseinander.

Zeige mir ein Foto von deinen Frikadellen aus dem Backofen!
Ich freue mich sehr, wenn du mein Rezept nachmachst. Toll finde ich es auch, wenn du hier einen Kommentar hinterlässt. Fragen beantworte ich gerne und für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen.
Besonders neugierig bin ich aber auf dein Foto. Du kannst es z.B. unter meinem Pin bei Pinterest hinzufügen.
Oder du taggst mich auf Instagram (@zimt_und_chili) und postest dort dein Foto.
Auch auf meiner Facebook-Seite kannst du mir dein Foto zeigen.
Frikadellen aus dem Backofen in cremiger Pilzsauce
Zutaten
Für die Frikadellen:
- 500 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 TL Senf
- 1 Knoblauchzehe oder 1/2 TL Knoblauchpaste
- 1 TL Salz
- 1/2 TL Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver edelsüß
- 1 Ei optional (siehe Notizen)
- 1 Prise Rosenpaprika
- etwas Orangenabrieb optional
- Öl zum Anbraten
Für die Pilzsauce:
- 1 Zwiebel
- 100 g Speck- oder Schinkenwürfel
- 2 Knoblauchzehen oder 1 TL Knoblauchpaste
- 600 g Pilze
- 1 Prise Rosenpaprika
- 300 ml pflanzliche Sahne
- 100 ml pflanzliche Milch
- 1 EL Cashewmus
- Salz
- 2 TL Thymian
- 1/4 TL Piment
- Pfeffer
- Chilipulver
- 1/2 TL Weingewürz optional
- etwas Rotwein optional
Anleitungen
- Zwiebeln klein schneiden und die Hälfte in einer Pfanne kurz anschwitzen. Anschließend abkühlen lassen.
- Alle Zutaten für die Frikadellen, bis auf das Öl, in eine Schüssel geben und mit den Händen gut vermengen. Anschließend alles abschmecken und mindestens 10 bis 15 Minuten ruhen lassen, damit sich alles gut verbindet.
- Währenddessen die Pilze putzen und in Scheiben schneiden. Knoblauch ggf. pressen (oder Knoblauchpaste verwenden). Den Ofen auf 180°C vorheizen.
- Die Masse für die Frikadellen noch einmal durchkneten. Anschließend mit angefeuchteten Händen etwa 6 bis 8 große Frikadellen formen.
- Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen nach und nach von beiden Seiten scharf anbraten, bis sie angebräunt sind. Anschließend in eine Auflaufform geben und im Ofen 20 Minuten fertig garen.
Für die Pilzsauce:
- Den Speck bzw. Schinken in der Pfanne knusprig braten. Anschließend die restlichen Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und anschwitzen. Danach die Pilze dazugeben und braten. Dann alles mit einer Prise Rosenpaprika würzen. Wenn man möchte, etwas Rotwein angießen. Anschließend die pflanzliche Milch und Sahne unterrühren. Zum Schluss alles mit den Gewürzen abschmecken, das Cashewmus unterrühren und bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen.
Notizen
Falls du Pinterest nutzt, kannst du gerne die folgenden Bilder pinnen.

