Grüner Spargel aus dem Ofen

Von April bis Ende Juni ist Spargelzeit. Dann haben die schlanken grünen und auch weißen Stangen in unserer Küche Hochsaison.

Ich liebe grünen Spargel, wenn er noch so richtig schön knackig ist. Er schmeckt leicht nussig und ist vielseitig einsetzbar. Grüner Spargel schmeckt köstlich als Beilage, in Pfannengerichten und macht auch in Salaten eine gute Figur. Man kann grünen Spargel als Einlage in Suppen geben, aber auch Risotto und Pasta damit zubereiten.

Grüner Spargel kann bis zu drei Tage, in einem feuchten Küchentuch eingewickelt, im Kühlschrank lagern. So bleibt er frisch und knackig.

Frischen Spargel erkennt man an den fest geschlossenen Köpfen und daran, dass die Schnittstellen am Stangenende noch feucht sind. Die Stangen sollten prall und gleichmäßig grün durchgefärbt sein.

Rezepte: Beilagen: frischer grüner Spargel

frischer grüner Spargel

Grüner Spargel ist super gesund, enthält kaum Fett und hat nur wenig Kalorien. Er ist reich an Vitaminen und Mineralien und enthält viel Eiweiß.

 

Hier kommt mein Rezept für grünen Spargel aus dem Ofen als Beilage.

 

Grüner Spargel aus dem Ofen

Rezepte: Beilagen: Grüner Spargel aus dem Ofen mit Pinienkernen

Grüner Spargel aus dem Ofen mit Pinienkernen

 

Zutaten für 4 Personen:
500 g grünen Spargel
Salz, Pfeffer
Rosenpaprika
1 EL Olivenöl
Zitronenabrieb einer halben Zitrone
1 Knoblauchzehe
4 TL geröstete Pinienkerne

 

Zubereitung:
Den Ofen auf 180°C vorheizen

Den Spargel waschen und evtl. das untere Drittel schälen. Die holzigen Enden abschneiden. Den Knoblauch pellen und zerdrücken.

In einer kleinen Schüssel Öl, Pfeffer, Knoblauch, Salz, Zitronenabrieb und Rosenpaprika vermengen.

Den Spargel in eine Auflaufform geben und mit dem Würzöl bestreichen.

Rezepte: Beilagen: grüner Spargel, mariniert

grüner Spargel, mariniert

Alles in den Ofen geben und ca. 10 Min. backen.

Pinienkerne über den Spargel geben und servieren.

 

Schreib mir doch wie du deinen Spargel am liebsten isst oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.

Guten Appetit!

 

Grüner Spargel aus dem Ofen – Rezept drucken (mit Bild)

Grüner Spargel aus dem Ofen – Rezept drucken (ohne Bild)

Rezepte: Beilagen: Grüner Spargel aus dem Ofen

Grüner Spargel aus dem Ofen

 

5 Kommentare

  1. Ich freue mich auch schon auf die heimische Spargelsaison. 😍👍🏻
    Übrigens, frischen Spargel kann man auch hören. Er quietscht wenn man die Stangen aneinander reibt. 😉
    Liebe Grüße und schöne Ostern
    Günter

  2. Marion sagt:

    Was ich an grünem Spargel so toll finde ist, das man ihn auch Roh essen kann. Ich knusper gerne einfach mal an einer Stange, wenn ich zwischendurch Hunger habe.

Hast du Fragen, Wünsche oder Anregungen oder möchtest du einen Kommentar hinterlassen? Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: