Eine Spezialität in vielen Varianten – hier bekommst du einen schnellen Überblick
Chatschapuri sind ein traditionelles Gericht der georgischen Küche. Diese gefüllten Fladenbrote sind im ganzen Land beliebt und werden auf Speisekarten in der Regel „Khachapuri“ geschrieben. Die Georgier essen sie gerne als Beilage oder Zwischenmahlzeit. Die georgischen Chatschapuri gibt es in vielen unterschiedlichen Varianten und jede Region schwört auf ihr eigenes Fladenbrot. Die meisten sind mit Käse gefüllt, es gibt sie aber auch mit Fleisch, Eiern, Kartoffeln oder Bohnen. Du findest diese Spezialität in ganz Georgien. Hier kannst du dir einen schnellen Überblick über diese kulinarische Leckerei verschaffen. Falls du dir ein Chatschapuri selber machen möchtest, findest du unter dem Link ein einfaches Rezept. .

In ländlichen Regionen wird Chatschapuri schon zum Frühstück gegessen. In Städten bekommt man sie in kleinen Läden, Bistros, am Kiosk und in Restaurants. Georgiens Nationalgericht wird auch gerne in Russland, Israel und Armenien gegessen. In Armenien sind sie ein beliebtes Streetfood, werden aber auch in Restaurants und Cafeterias serviert. In Israel isst man Chatschapuri gerne zum Brunch.
So, nun aber zu der Übersicht:
Chatschapuri – gefüllte Fladenbrote aus Georgien
Achma (Atschma) – ein Khachapuri mit vielen Lagen, das eher wie eine Lasagne ohne Sauce aussieht. Achma kommt aus der Region Abchasien.
Adjaruli Khachapuri (Adscharuli Chatschapuri) – ein Käsefladenbrot aus Adscharien, das mit Sulguni-Käse gefüllt ist. Oben drauf kommen ein Spiegelei und Butter. Dieses Khachapuri ist zu einem Schiffchen geformt.

Arguably – eine Art Khachapuri mit gekochtem Ei gefüllt. Es sieht aus wie eine Pizza Calzone und wird auch Gurian Pie genannt. In Gurien wird der Pie zu Weihnachten gemacht und dort Christmas Pie genannt.
Chakhrakina (Tschachrakina) – eine Art Khachapuri mit Käse und Rote-Beete-Blättern gefüllt.
Chvishtari / Chishdvaar (Tschvishtari) – Maisbrot mit Sulguni-Käse gefüllt. Chvistari kommt aus der Region Swanetien.
Imeruli Khachapuri (Chatschapuri) – ein rundes Fladenbrot gefüllt mit Käse aus Imeretien. Diese Variante ist die am meisten verbreitete.
Khabizgina (Chabizgdschina) – Khachapuri aus Ossetien gefüllt mit Käse und Kartoffeln.
Khachapuri Shampurze (Chatschapuri Tschampurse) – Teig und Käse werden um einen Metallspieß gewickelt und über Holzkohle gegart.


Kotori – ein Khachapuri, welches mit Hüttenkäse gefüllt wird.
Kubdari – eine Art Khachapuri mit Schweinefleisch gefüllt, welches aus den Bergen in Swanetien stammt.
Lobiani – ein Khachapuri gefüllt mit einem Püree aus Kidneybohnen und Lori (Bacon).
Mingrelian Khachapuri (Chatschapuri) – ähnlich wie das Imeruli Khachapuri, aber mit mehr Käse überbacken.

Penowani Khachapuri (Chatschapuri) – das sind dreieckige Chatschapuri aus Blätterteig, die mit Sulguni-Käse gefüllt werden.
Phkhlovana (Phklovani) – Fladenbrot gefüllt mit Roter Beete oder Spinat und Kräutern, manchmal auch gemischt mit geraspeltem Käse.
Rachuli Khachapuri (Ratschuli Chatschapuri) – quadratische Khachapuri aus Ratscha.

Ein Rezept für ein Adjaruli Khachapuri gibt es hier.

Ich hoffe, dir hat der Artikel gefallen. Weiter unten oder unter Kontakte kannst du mir einen Kommentar hinterlassen. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.
miirthvith (მიირთვით)!
Chatschapuri – gefüllte Fladenbrote aus Georgien – Überblick drucken (mit Bild)
Chatschapuri – gefüllte Fladenbrote aus Georgien – Überblick drucken (ohne Bild)
Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du selber Chatschapuri machen, mache doch ein Foto davon und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du hier.
7 Gedanken zu „Chatschapuri – gefüllte Fladenbrote aus Georgien“