10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen - Gasofen - 10 Tipps - Temperatur - wie lange braucht Pizza - Brot backen - Oberhitze - Unterhitze - Umrechnung - kochen - backen
Tipps & Infos

10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen

Du hast einen Gasofen und so deine Schwierigkeiten damit? Du fragst dich, was die richtige Temperatur für deine Pizza ist und was du tun sollst, wenn eigentlich Ober- und Unterhitze erforderlich wären? Dann bist du hier genau richtig. Du findest hier eine Umrechnung von °C zu den Temperatur-Stufen sowie viele Tipp und Infos zum Kochen und Backen mit einem Gasofen. Falls du auch eine Mikrowelle hast, findest du hier 14 Tipps für das Kochen in der Mikrowelle.

Rezepte: Hauptgerichte: Pizza Messicana - ein Stück
Pizza Messicana aus dem Gasofen

Ich habe, seit ich in Rumänien lebe, auch einen Gasofen. Dieses kleine Biest hat mich anfangs schon mal zur Verzweiflung gebracht. Mein Essen ist von unten verbrannt und war von oben noch nicht so, wie ich es gerne gehabt hätte. Meine Brote waren nicht durchgegart oder von einer Seite viel zu dunkel und alles dauerte so unendlich laaaange, grrrrr. Aber hier hilft offensichtlich nur Geduld.

Ich habe mich aber nicht geschlagen gegeben und bin dem kleinen „gasgefütterten“ Wesen mit etlichen Tricks gekommen, um es zu überlisten und doch noch schmackhaftes Essen zu zaubern, wie diesen mediterranen Feta-Gratin oder eine schön knusprige Pizza Messicana.

Rezepte: Beilagen: Mediterraner Feta-Gratin in der Form
Mediterraner Feta-Gratin aus dem Gasofen

Hier nun einige Infos und Tricks, die helfen können auch mit einem Gasofen zu leckeren Ergebnissen zu kommen.

Unterhitze
Ein großer Unterschied zu einem Elektroofen ist, dass die Hitze nur von unten kommt. Also nichts mit Ober- und Unterhitze oder gar Umluft.
Dadurch kann es dazu kommen, dass z.B. Brot, Pizza etc. von unten verbrennen, aber von oben der Käse der Pizza noch nicht verlaufen ist oder das Brot oben noch teigig und nicht knusprig ist.

Flammkuchen - Kürbis - milchfrei - glutenfrei - Variante - Rezepte - einfach - Teig - Rucola
Flammkuchen mit Kürbis – milch- und glutenfrei – aus dem Gasofen

Um das zu verhindern, hier nun meine 10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen:

1. Schiebe dein Backgut möglichst weit oben in den Ofen.

2. Beim Brot backen, hat es geholfen, wenn ich Wasser in einer feuerfesten Schale mit in den Ofen geschoben habe, so habe ich auch eine knusprige Kruste bekommen.

3. Wenn dein Essen z.B in einer Auflauf- oder Kastenform gegart werden soll, ist es ratsam diese auf das Ofengitter zu stellen und nicht auf das Backblech, dadurch kann im Ofen die Hitze besser zirkulieren.

4. Jeder Gasofen ist anders, deshalb ist es sinnvoll, sich ein Ofenthermometer zuzulegen. Manche Öfen werden heißer als man es erwartet und wieder andere sind eher „kaltblütig“. Also habe das Ofenthermometer anfangs immer gut im Blick. Irgendwann kennt man seinen Ofen ganz gut und weiß auch so, wie er heizt.

10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen - Gasofen - 10 Tipps - Temperatur - wie lange braucht Pizza - Brot backen - Oberhitze - Unterhitze - Umrechnung - kochen - backen
Ofenthermometer

5. Wenn man seinen Gasofen noch nicht so gut kennt, sollte man Anfangs sein Essen öfter kontrollieren, bevor es verbrennt.

6. Um die Unterhitze etwas zu reduzieren kann man auch ein zweites, leeres Blech, unten in den Ofen schieben, dass hat bei meinem Ofen Wunder gewirkt.

7. Die meisten Gasöfen heizen hinten stärker als vorne an der Tür, deshalb drehe ich nach etwa der Hälfte der Backzeit mein Essen um 180°. So bekommt das Gargut von allen Seiten die gleiche Hitzezufuhr.

8. Kuchen und Brote sollte man nicht allzu hoch backen. Sehr große Kuchen oder Brote laufen Gefahr, von außen zu verbrennen, während sie von innen noch nicht durch sind. Also lieber „kleine Brötchen“ backen.

9. Einen Gasofen braucht man in der Regel nicht so lange vorzuheizen, wie einen Elektroofen.

spanischetortilla - tortilla - tortillaespanola - tortilladepatatas - chorizo - gemüse - backofen -süßkartoffeln - ohnemilchprodukte - spanischesomelett - tapas - rezepte
Spanische Tortillas mit Chorizo und Süßkartoffeln aus dem Gasofen

10. Die Temperaturanzeige ist oft nur in Stufen angegeben. Unten findest du eine Tabelle, die zeigt, welche Temperatur den einzelnen Stufen entspricht.

Stufe am Gasherd                         Temperatur in °C

1                                                                   140

2                                                                   150

3                                                              160 – 170

4                                                                   180

5                                                                   190

6                                                                   200

7                                                                   220

8                                                                   230

9                                                                   240

 

Mit diesen Tipps gelingen dir bestimmt auch viele leckere Sachen, wie z.B. Flammkuchen oder im Ofen geschmortes Gulasch. Auf Zimt & Chili findest du z.B. einen Flammkuchen mit Kürbis – milch- & glutenfrei, Spanische Tortillas mit Chorizo und Süßkartoffeln oder Thüringer Schwarzbierfleisch.

- Thüringer Schwarzbierfleisch - Schwarzbierfleisch - Gulasch - Bier - Schwarzbier - Haupgericht - Rezept - Winterküche - Herbstküche - einfach - Fleisch
Thüringer Schwarzbierfleisch aus dem Gasofen

Schreib mir doch, wenn du noch weitere Tipps hast oder hinterlasse mir weiter unten oder unter Kontakte einen Kommentar. Hier kannst du auch Fragen und Anregungen loswerden.

Also, viel Erfolg mit deinem Gasofen!

 

Wenn du auch Pinterest nutzt, findest du hier mein Pinterest-Profil und kannst gerne die Bilder pinnen. Solltest du das Rezept nachkochen, mache doch ein Foto davon, und füge es unter meinem Pin bei Pinterest hinzu. Das wäre super, denn dann kann ich deine Version auch einmal sehen. Den Link zu meinem Pin findest du hier.

10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen - Gasofen - 10 Tipps - Temperatur - wie lange braucht Pizza - Brot backen - Oberhitze - Unterhitze - Umrechnung - kochen - backen

10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen - Gasofen - 10 Tipps - Temperatur - wie lange braucht Pizza - Brot backen - Oberhitze - Unterhitze - Umrechnung - kochen - backen

 

15 Gedanken zu „10 Tipps zum Umgang mit einem Gasofen“

  1. Hallo zusammen
    Bin auch fast verzweifelt bis ich ein Ofenthermometer kaufte und den Ofen ausmass. Seither weiss ich, dass bei uns Stufe 1 rund 150 Grad und die höchste Stufe 8 sage und schreibe 290 Grad heiss sind. Jeder Gasherd ist verschieden. Aber seit ich die Temperaturen kenne, können wir ihn wie einen normalen Ofen benutzen. Brot und Pizza auf dem Brotbackstein und der Rest ganz normal.
    Ah, ja, die erste Viertelstunde heizt ein Gasherd volle Pulle, anschliessend wird die Flamme kleiner und leiser. Erst dann das Backgut einschieben.
    Liebe Grüsse
    Gabriella

  2. Hallo zusammen, ich suche seit Wochen einen Gasherd/Gasbackofen (Neu, 60cm Breit) mit Unter- und „echter“ Oberhitze. Wer kann mir helfen, einen Händler oder ein Fabrikat nennen.
    Beste Grüße Franz

  3. Hallo zusammen,
    ich bin am verzweifeln !! Ich soll in meinem Gasofen (nur Unterhitze vorhanden) einen Schweinebraten mit Kruste machen und bin ziemlich überfordert. Habe im Internet schon nach nützlichen Tipps und Tricks gesucht aber eher wenig nützliches gefunden. Die Meinungen gehen ziemlich auseinander, hat von euch jemand gute Tipps für einen gelungenen ersten Braten im Gasofen? Vielen Dank schon Mali voraus.
    Lg Lena

    1. Hallo Lena,
      Hat dein Gasofen vielleicht eine Grillfunktion, die du dazu schalten kannst? Du kannst einen Schweinebraten aber auch in einem Grill zubereiten und der hat ja auch keine Oberhitze. Schau doch mal hier: https://bbqpit.de/rezepte/perfekte-kruste-beim-schweinebraten/
      Hier wird das super erklärt. Auch mit der Möglichkeit, den Schweinebraten im Ofen zu machen. Zwar spricht der Autor hier von Ober- und Unterhitze, aber wie gesagt, im Grill gibt es auch keine Oberhitze. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Schreib mir doch dann mal, wie es funktioniert hat, in meinem Gasofen funktioniert die Grillfunktion nämlich nicht.

      Liebe Grüße Michaela

      1. Hallo Michaela, leider hat er keine Grillfunktion aber ich schau doch gleich mal auf den Link den du mir geschickt hast. Vielen lieben Dank für deine Antwort und ich lass es dich auf jeden Fall wissen ob’s was geworden ist.
        Viele Grüße Lena

      2. bei vielen gasöfen geht der grill , der ja dann electrisch functioniert, nur dann , wenn die gas zufuhr ausgeschaltet ist, also entweder ofen , oder grill , aber nicht beides,

  4. Hallo!
    Ich schaffe ich es das die Flamme bei meinem Gasherd nicht aus geht wenn ich Umluft anmache? Ich versuche es immer und doch geht die doofe Flamme jedesmal aus?

    1. Hallo Silvia, da habe ich leider keine Idee, da mein Gasherd gar keine Umluft-Funktion hat. Wenn in einem Rezept die Temperatur für Umluft angegeben ist, stelle ich meinen Ofen einfach 20 °C höher ein. Wenn ich also etwas bei 180 °C Umluft backen soll, stelle ich meinen Ofen auf 200°C ein. Das hat bisher prima geklappt. Vielleicht kannst du die Umluft ja auch einfach weglassen und stattdessen bei höheren Temperaturen backen.

  5. Ich habe einen uralten Gasofen und bin fast verrückt geworden, da alle meine schönen Backkreationen von unten verbrannt sind. Vielen Dank für die Tipps, die werde ich ausprobieren!

Hast du Fragen, Wünsche oder Anregungen oder möchtest du einen Kommentar hinterlassen? Ich würde mich freuen von dir zu hören.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.